Digitales Jobcoaching – ist das möglich?

Was ist überhaupt digitales Jobcoaching?

Digitales Coaching - Bild: Robert Kneschke

Digitales Coaching –
Bild: Robert Kneschke

Ein digitales Jobcoaching unterscheidet sich zunächst einmal grundsätzlich nicht von einem Präsenz Coaching. Die Themen, die in der Jobcoaching Stunde besprochen werden und auch alle Coaching Inhalte sind identisch. Der einzig gravierende Unterschied ist, dass sich beim Präsenzcoaching Klient und Coach persönlich gegenübersitzen. Beim digitalen Coaching sitzen sie sich von Angesicht zu Angesicht virtuell gegenüber.

Als ich mit meinem kleinen Unternehmen Jobcoaching Bonn anfing, erwartete ich zunächst Interessenten und Klienten aus Bonn und Umgebung. Ich kannte damals nur die Form des Präsenz Coachings. Meine Erwartung trat zunächst auch ein. Doch zugleich erreichten mich immer mehr Anfragen von Interessenten aus Röttgen, Köln, München oder Halle. So fuhr ich dann zum Jobcoaching nach Röttgen und Köln. Doch sehr schnell erkannte ich, dass ich nicht ständig unterwegs sein konnte. „Gibt es noch andere Möglichkeiten?“, fragte ich mich. Und so kam ich auf das digitale Coaching via Skype und Facetime.

Ist Digitales Coaching mit einem Präsenz Coaching gleichwertig?

Am Anfang hatte ich Zweifel, ob ein digitales Coaching tatsächlich gleichwertig mit einem Präsenz Coaching sein könnte. Doch genau wusste ich es nicht und probierte es einfach aus. Generell schienen jüngeren Leute spontan die Vorteile im digitalen Coaching zu sehen, so dass Sie meine ersten Kunden beim Jobcoaching waren. Scherzhaft nannte ich Jobcoaching Bonn beim virtuellen Coaching Jobcoaching Rostock, Jobcoaching Troisdorf oder auch Jobcoaching Nürnberg. Einfach nach dem Ort, aus dem meine Klienten gerade kamen.

Den Jobsuchenden und Klienten schien Jobcoaching Online zu gefallen. Nach und nach probierten es dann auch einige ältere Interessenten aus. Einer Dame war ich zunächst bei der Einrichtung von Skype behilflich. Doch als die Technik bei Ihr gut funktionierte, war sie begeistert. „Prima. So kann ich hier in meinem Lieblingssessel sitzen bleiben und kann zugleich zu Ihnen nach Bonn kommen“, teilte sie mir sichtlich zufrieden mit.

Jobcoaching Online wurde nach und nach immer besser angekommen. Natürlich gibt es auch noch viele Menschen, die einfach doch lieber persönlich zu mir kommen, als sich auf die Technik zu verlassen. Doch der Trend geht eindeutig zum digitalen Coaching. Gut, dass bei Jobcoaching Bonn beide Varianten möglich sind.

 

Nachteile beim Online Coaching

Natürlich gibt es auch beim Online Coaching Vor- und Nachteile. Ich beginne mit den Nachteilen, die ich bislang beim Online Coaching ausmachen konnte. Vielleicht finden Sie ja auch noch weitere Vor- und Nachteile? Ich freue mich über jede Mitteilung.

So könnten beim digitalen Coaching während des Coachings technische Probleme auftreten. Das könnte bei Ihnen passieren, da bei Ihrem  Notebook zum Beispiel plötzlich der Akku leer ist.  Oder auch bei mir, wenn in Bonn ein genereller Stromausfall passieren sollte. Doch ehrlich gesagt, wie oft passiert so etwas? Genauso wahrscheinlich ist, dass ein Fluss über die Ufer tritt und die Straße gesperrt ist, so dass Sie nicht zu Ihrem persönlichen Jobcoaching Termin erscheinen können. Das passierte übrigens einer Klienten gerade vor drei Wochen.

Bei mit, ist hingegen eine Technikpanne bislang nur einmal aufgetreten. Eine Kundin, die im Urlaub in Thailand war, hatte vergessen ihr Notebook aufzuladen und auch noch das Ladekabel verlegt. Doch selbst dann, wenn der unwahrscheinliche Fall passieren sollte. Das ist für Sie bei Jobcoaching Bonn kein Nachteil, denn Sie erhalten zeitnah die gesamte gebuchte Zeit durch eine neue Coaching Stunde ersetzt.

Weiterhin kann die Virtualität selber für einige Menschen das Problem sein. Wenn Sie zu den Menschen gehören, die mehr Vertrauen zu Ihrem Gegenüber fassen können, wenn dieser ihnen persönlich gegenübersitzt, dann ist möglicherweise ein Online Coaching nicht die richtige Coachingform für Sie. Oder liegt es daran, dass Sie sich ein Online oder Virtuelles Coaching einfach nur nicht vorstellen können? Vielleicht hilft dann:  einfach einmal ausprobieren.

Da wir nicht gemeinsam in einem Raum sind, könnten „hautnahe“ Übungen ein wenig eingeschränkt sein. Doch ich habe die Erfahrung gemacht, dass alle Übungen, die wir normalerweise bei einem Jobcoaching praktizieren, sehr gut auch Online möglich sind.  Wir können uns nicht berühren und dennoch ist eine sehr persönliche nahe Begegnung gewährleistet.

Wenn Sie also selber keine Vorbehalte haben, gibt es keine wirklichen Nachteile beim digitalen Coaching.

Vorteile beim Online Coaching

Ein erster unbestreitbarer Vorteil ist die vom Klienten selbst gewählte Umgebung beim Online Coaching. Er sitzt an einem Ort, an dem er sich wohl und damit auch geschützt fühlt. In einer solchen angenehmen privaten Umgebung fällt es häufig leichter, aus sich herauszugehen und neue Ideen zu entwickeln. Einige meiner Online Jobcoaching Klienten sagen, dass Sie ganz einfach auf dem vertrauten Sofa auch offener für neue Impulse seien.

Ein zweiter Vorteil ist der Zeitfaktor. Klienten ersparen sich aufwändige und lange Anfahrtszeiten. Sie bleiben einfach an dem Ort sitzen, an dem Sie sich am wohlsten fühlen oder  wo sie gerade arbeiten oder sein müssen. Das erspart ihnen Zeit, denn Anfahrtszeiten entfallen vollkommen. Daneben haben sie auch keinerlei Stress mit Staus, bei der Parkplatzsuche, mit dem nicht pünktlichen Nahverkehr oder mit verpassten Anschlusszügen.

Jobcoaching Online ist nicht nur zeitlich, sondern für den Klienten auch räumlich flexibel. Wenn Klienten beruflich unterwegs sind oder in den Urlaub fliegen, können die Jobcoaching Stunden  von überall auf der Welt auf Wunsch weitergehen. Der Klient muss nicht in Bonn sein, um zu Jobcoaching Bonn zu kommen.

Ein weiterer Vorteil ist der, dass der Interessent beim Online Coaching einfach eine größere Auswahl zwischen den verschiedenen Coaches hat. Beim Präsenz Coaching wird er einen Coach wählen, der in seiner Nähe lebt. Sucht er nun jedoch in einem kleinen Dorf, von dem aus die nächste Stadt auch ein Stück entfernt ist, ist seine Auswahl sehr beschränkt. Sucht der Interessent hingegen nach einem Online Coach, kann er sogar  auf einer Alpenhütte sein und kann sich dennoch genau den Coach suchen, den er für sich und sein Anliegen benötigt.

Und der vielleicht für den Klienten größte Vorteil zum Schluss. Betriebswirtschaftlich bringt ein digitales Coaching für beide Partner Vorteile durch Kosteneinsparung. Denn der Jobsuchende spart nicht nur Zeit- und Anfahrtskosten, sondern er kann bei dem digitalen Coaching von seinem Jobcoach im Allgemeinen auch günstigere Preise erwarten als beim Präsenz-Coaching.

Und was jetzt – digital oder persönlich?

Ich möchte nicht sagen, dass die Zukunft allein dem digitalen Coaching gehört. Sicher wird es auch weiterhin das Präsenz Coaching geben. So wird es zumindest bei mir mit Jobcoaching Bonn sein. Doch die großen Vorteile des Digitalen Coachings sind nicht von der Hand zu weisen. Falls Sie zweifeln sollten, probieren Sie es einfach einmal aus.

Jetzt Kontakt aufnehmen!

 

2 Gedanken zu „Digitales Jobcoaching – ist das möglich?

  1. Andreas Dämon

    Ich bin auf diesen wertvollen Artikel gestoßen, da ich nach Coachingmöglichkeiten gesucht habe, die dem Klienten, die Möglichkeit bieten,
    – vollautomatisch ohne persönliche Terminabstimmung und Abhängigkeiten zum Coach
    – ortsunabhängig
    – zeitunabhängig
    – kostengünstig
    – mit maximaler Vertrauensbasis
    seine persönliche Unzufriedenheit zu beenden und seiner Vision und seinen Träumen zu folgen.

    Besonders habe ich nach Video-Coachings gesucht, die die Möglichkeit bieten, dass ich mich, wann immer ich will, von einem Coach, ohne dass er Live dabei sein muss, durch den Coachingprozess führen kann.
    Es ist mir auch wichtig, dass ich ein themenunabhängiges Problem für mich bearbeiten kann, wo ich somit nicht auf Expertenwissen zurückgreifen muss. Als weiteren Vorteil möchte ich eine extrem kostengünstige Variante, die ich nur einmal bezahle und danach das Video-Coaching immer wieder durchlaufen kann, wann immer, so oft und wo ich will.

    Wie sie meiner eigenen Website ( http://zufriedenheitstraining.andreasdaemon.de/zvc-2 ) entnehmen können, suche ich dieses Video-Coaching nicht für mich, sondern als Marktanalyse, ob es bereits etwas vergleichbares gibt.

    Ich selbst habe ein solches digitales [Zufriedenheits-VIDEO-Coaching] (http://zufriedenheitstraining.andreasdaemon.de/zvc-2) entwickelt und bereits vermarktet und bin nun in Foren auf der Suche nach ähnlichen Möglichkeiten.

    Über einen Austausch zu dieser zusätzlichen modernen Form des Coachings freue ich mich natürlich und ich hoffe, dass wir Coaches nun noch mehr Menschen helfen können, die die klassichen Coachingvarianten nicht als ihre entdeckt haben.

    Liebe Grüße
    Andreas Dämon

    Gefällt mir

    Antwort

Ich freue mich über jeden Kommentar

